Startseite
Motoren
Teile
Ein-/Zweispurräder
Goldwing-Technik
Links
Kontakt
Impressum

Goldwing-Technik



GL 1000

Die erste GoldWing wurde 1974 auf der IFMA in Köln vorgestellt und hat sich seitdem durch ihre innovative Technik und ihren Mythos zu einer lebenden Legende entwickelt.
Die GL 1000 Modelle K0 bis K2 wurden von 1974 bis 1978 gebaut. Die K3 wurde von 1978 bis 1979 hergestellt.

Technische Details - hier... [59 KB]
   
GL 1100

Die GL 1100 wurde 1979 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Sie war das erste Modell mit einer in Deutschland zugelassenen Frontverkleidung. Gebaut wurde sie von 1980 bis 1983. Als erstes Sondermodell mit Radio, Digitalanzeige uvm. wurde 1981 in den USA die GL 1100 Aspencade vorgestellt.

Technische Details - hier.. [111 KB] .
   
GL 1200

Die GL 1200 wurde von 1984 bis 1987 mit einem gegenüber der GL 1100 nochmals verbesserten Rahmen gebaut. 1985 wurde in den USA eine "Limited Edition"-Version mit zukunfts-weisender Technikausstattung (Bordcomputer, Radio-Cassettendeck, Tempomat, CB-Funk, uvm.) angeboten.

Technische Details - hier... [109 KB]
   
GL 1500

Die GL 1500 wurde von 1988 bis zum Jahre 2000 in unterschiedlichen Varianten (Interstate, Aspencade, Special Edition) und Sondermodellen (Limited Edition) gebaut. Sie war das Tourenmotorrad schlechthin. Die Laufruhe und die Bärenkraft des 6-Zylinder-Motors mit Rückwärtsgang ist bis heute unübertroffen.

Technische Details - hier... [96 KB]
   
GL 1800

Das im Moment aktuelle Modell wurde für den Europäischen Markt am 14.09.2000 auf der INTERMOT in München vorgestellt. Technische Innovationen wie geregelter Dreiwegekat, optionales ABS und ein zu einem noch besseren Fahrverhalten beitragender Aluminiumrahmen zeichnen dieses Motorrad aus.

Technische Details - hier... [83 KB]
   
F6 Valkyrie
Honda brachte im Jannuar 1997 das wohl unbestrittenste imposanteste Custom - Bike aller Zeiten auch auf deutsche Straßen. Die neue F6 C wurde von Grund auf neu entwickelt, lediglich im Motorbereich erfolgte eine Anleihe bei der seit 1988 im Luxustourer Gold Wing GL 1500 bewährten Konfiguration.

Technische Details - hier... [197 KB]
Broschüre - hier... [1.246 KB]

1